Doppelhaushälfte mit Potenzial in Oldenburger Zentrumslage – Am Festungsgraben
Beschreibung
Die Doppelhaushälfte Am Festungsgraben 16 (Baujahr: ca.1923) befindet sich auf einem Grundstück mit einer Größe von ca. 249 m².
Das Objekt mit ca. 110 m² Wohnfläche verfügt über eine Putzfassade mit einem Satteldach.
Öffentliche Erschließungs- und Anliegerbeiträge für Maßnahmen, die bis heute ausgeführt wurden, sind bezahlt. Sollten für künftige Erweiterungen oder Änderungen von Erschließungsanlagen weitere Beträge gefordert werden, so sind diese von der Käuferpartei zu tragen.
Die genaue Aufteilung der Doppelhaushälfte kann den Grundrissen und dem virtuellen Objektrundgang entnommen werden.
Lage
Die florierende Universitätsstadt Oldenburg gilt als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Weser-Ems-Region. Mit ca. 175.000 Einwohnern zählt Oldenburg zu den drei größten Städten Niedersachsens.
Abgesehen von der Carl-von-Ossietzky-Universität und den drei Fachhochschulen sind auch zahlreiche allgemeinbildende Schulen sowie Berufs- und Fachschulen vorhanden, was Oldenburg zum Bildungszentrum der Region macht.
In dieser abwechslungsreichen und lebenswerten Stadt liegt die Doppelhaushälfte in exklusiver Wohnlage zwischen dem Küstenkanal und dem Oldenburger Schloss sowie der fußläufig zu erreichenden Innenstadt (ca. 500 m). Die Infrastruktur ist folglich sehr gut ausgeprägt. Alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Kindergärten, verschiedene Schularten sowie Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sind leicht zu erreichen. Außerdem ist eine gute Verkehrsanbindung vorhanden.
Ausstattung
Die Doppelhaushälfte befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand, welcher dem Baujahr entspricht. Die Versorgungsleitungen sind ebenfalls in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Fenster der Immobilie wurden 2012 größtenteils erneuert. Die Gas-Heizung ist aus 2009. Weitere nennenswerte Modernisierungsmaßnahmen wurden nicht durchgeführt. Aufgrund des Baujahres des Hauses kann eine Asbestbelastung einzelner Bauteile nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Der Zustand des Hauses kann dem virtuellen Objektrundgang entnommen werden. Gerne vereinbaren wir darüber hinaus einen gemeinsamen Besichtigungstermin.
Im Rahmen einer umfangreichen Sanierung ist es ggf. notwendig Hausanschlüsse (Strom, Gas und Wasser) neu zu beantragen. Etwaige diesbezügliche Kosten sind durch die Käuferpartei zu tragen.
Der Energiebedarfsausweis beinhaltet folgende Angaben: Endenergiebedarf 344 kWh/(m²*a), Erdgas, Strom, Baujahr 1923, Energieeffizienzklasse H.
Sonstiges
Der Verkauf erfolgt gegen Gebot. Das Mindestgebot beträgt 250.000,00 €.
Zur Gewährleistung eines sachgerechten Verfahrensablaufs ist Ihr schriftliches Gebot nebst Finanzierungsbestätigung bzw. Bonitätsnachweis sowie Angabe des Objektes und Ihrer Daten (Name, Kontaktdaten) in einem verschlossenen Umschlag abzugeben.
Ihre verschlossenen Umschläge reichen Sie bitte ein bei:
Rechtsanwälte & Notar Burkhard Weiss & Adolf Fugger
Karlstraße 23
26123 Oldenburg
Zwecks Zuordnung beschriften Sie Ihren Umschlag bitte wie folgt:
Rechtsanwälte & Notar Burkhard Weiss & Adolf Fugger
Betreff: GSG OLDENBURG - Gebotsverfahren Am Festungsgraben 16
Karlstraße 23
26123 Oldenburg
Die Abgabe der Gebote erfolgt in einem verschlossenen Umschlag vorzugsweise persönlich an Mitarbeitende in der o. g. Rechtsanwaltskanzlei (MO – FR von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr und 14:00 Uhr – 17:00 Uhr) oder per Post. Spätester Abgabezeitpunkt ist der 18. November 2024 12:00 Uhr Eingang in der Kanzlei oder im Briefkasten der Kanzlei (auch bei Postversand).
Nach Ablauf der Gebotsfrist erfolgt die Öffnung der Umschläge in den Räumlichkeiten der Rechtsanwaltspartnerschaft im Beisein eines Vertreters der GSG OLDENBURG. Die Öffnung wird protokolliert und Sie erhalten im Nachgang eine Übersicht der abgegebenen Gebote. Aus Gründen des Datenschutzes wird diese Übersicht anonymisiert und enthält nur Angaben über die abgegebenen Gebote, deren Höhe und die genaue Position Ihres Gebotes.
Eine Verpflichtung zur Angebotsannahme besteht nicht, Nachverhandlungen bleiben vorbehalten.
Die Erwerbskosten (Grunderwerbsteuer sowie Notar- und Grundbuchkosten) kommen zum Kaufpreis hinzu und sind vom Käufer neben dem Kaufpreis zu tragen. Eine Provision fällt darüber hinaus nicht an.
Die Immobilie befindet sich im Leerstand, sodass der wirtschaftliche Übergang nach Vereinbarung kurzfristig erfolgen kann.
Bei Änderung, Erweiterung und Ausbau des Gebäudes bzw. bei Nachrüstung von Anlagen und Gebäuden sind energetische Vorschriften und das geltende Baurecht zu berücksichtigen.
Lageplan und Grundrisszeichnungen (ohne Maßstab) sind in diesem Exposé enthalten. Die Flächen der Grundrisse wurden mittels Laser-Lidar-Technologie erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer, Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Änderungen und Maße sind vor Ort zu prüfen.
Der Verkauf erfolgt in dem jetzigen Zustand unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Die Offerte ist freibleibend und unverbindlich. Irrtum, Zwischenverkauf und Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Daten & Fakten
Objekt Nummer
82-16
Baujahr
1923
Heizkosten
keine Angabe
Zustand
sanierungsbedürftig
Zimmer
5
Wohnfläche
110 m2
Bezug ab
kurzfristig nach Vereinbarung
Energieausweis
Baujahr: 1923
Träger: Erdgas schwer
Ausstellungsdatum: ab 1. Mai 2014
Gültig bis 24.09.2034
Wärmewert: 344
Klasse: H
Ausstattung
Gartennutzung
Fragen zu diesem
Inserat?